Share this...
Blog

Was soll ich tun, wenn etwas während meines Sprachaufenthaltes schief geht?

  • Blog Zurück zur Liste
  • Vorheriger Artikel
  • Nächster Artikel
Was soll ich tun, wenn etwas während meines Sprachaufenthaltes schief geht?

Während eines Sprachaufenthaltes begibst du dich in ein fremdes Land. Es ist klar, dass du dessen Kultur, Sitten und Angewohnheiten noch nicht kennst. Somit ist es ganz und gar nicht unmöglich, dass etwas nicht gerade so läuft, wie du dir es vorgestellt hast oder dass du in eine Situation gerätst, die dir fremd ist und die dir nicht angenehm ist. Doch dies ist überhaupt kein Grund, keine Reise in ein fremdes Land zu machen, um dessen Sprache besser kennenzulernen. Denn nach Frankreich zu gehen ist und bleibt immer noch die beste Möglichkeit, die französische Sprache zu lernen. Hier möchte ich einige Tipps erwähnen, welche dir in solchen Situationen helfen können und die dich vor deiner Sprachreise nach Frankreich evtl. etwas entspannen können.

Bewahre Ruhe

Falls dir irgendetwas passieren sollte, das dich erschreckt oder das dich in irgendwelcher Weise sehr beunruhigt, dann ist es wichtig, dass du Ruhe bewahrst. Sobald du dich aufregt oder du dich hinunterziehen lässt, wirst du in deiner Rationalität und in deinem Denken eingeschränkt und kannst nicht abschätzen, was zu tun ist. Deshalb – bleibe ruhig und denke nach, was die beste Lösung wäre.

Sprich es aus, wenn du dich nicht wohlfühlst

Schlechte Laune in dich hineinzufressen und immer für dich zu behalten tut dir nicht gut. Das macht die ganze Situation nur noch schlimmer. Also, egal was dich belastet oder was dir Unruhe oder Sorgen bereitet: Sprich mit irgendjemandem darüber. Du kannst mit deinen Freunden, die du hier kennengelernt hast, mit deinen Lehrern, mit deiner Organisation oder mit den Leuten der Sprachschule EasyFrench reden. Sie alle werden dir helfen, dich zu beruhigen und gemeinsam mit dir eine Lösung zu finden, so dass du dich wieder besser fühlen kannst.

Rufe deine Liebsten an

Die Menschen, die du liebst, sind immer für dich da. Egal in welchem Land du dich befindest. Deshalb zögere nicht bei Problemen sofort deinen Liebten anzurufen und sie um Hilfe oder um Rat zu beten. Auch wenn sie nicht hier sind, können sie dein Problem bestimmt nachvollziehen und dir helfen.

Zögere nicht, deine Gastfamilie zu wechseln

Das Wichtigste ist, dass du dich hier in Frankreich wohlfühlst. Während deines Sprachaufenthaltes verbringst du sehr viel Zeit mit deiner Gastfamilie. Sie kochen für dich, sie machen deine Wäsche, sie sprechen oft mit dir, etc. Doch das Wichtigste ist: Sie sind für dich verantwortlich während du hier in Frankreich bist. Wenn du dich also nicht wohlfühlst, dann ist es sehr wichtig, dass du die Gastfamilie wechselst und an einem Ort leben kannst, wo du dich wohlfühlst.

Zögere nicht, dich an die Sprachschule zu wenden

Die Menschen, die in der Sprachschule EasyFrench arbeiten, sind sich bewusst, dass die Situation für dich hier völlig neu ist und dass für dich hier alles noch sehr fremd ist. Es ist wichtig, dass du dir bewusst bist, dass auch die Arbeiter der EasyFrench für dich nur das Beste wollen und dass auch sie wollen, dass es dir während deines Sprachaufenthaltes in Frankreich gut geht und du davon profitieren kannst. Du kannst dich also jederzeit bei ihnen melden, wenn dir irgendetwas Sorge bereitet oder du dich in irgendwelcher Weise – sei es in der Gastfamilie, in der Klasse oder bezüglich deines Französischkurses – nicht wohlfühlst. Sie werden dir Tipps geben, dir helfen oder mit dir ein weiteres Vorgehen besprechen.

Zögere nicht, dich bei deiner Organisation zu melden

Viele Studenten planen eine Sprachreise via eine Organisation, welche die Studenten bezüglich der Kurse, Destinationen, Angebote und vielem weiteren beraten. Auch sie wollen nur das Beste für dich während deines Aufenthaltes. Sie kennen die Sprachschulen in Frankreich und sind ständig in Kontakt mit ihnen. Falls du also in irgendeiner Weise nicht zufrieden bist – sei es mit deiner Gastfamilie, deinem Französischkurs, deiner Schule – so kannst du dich auch jederzeit bei ihnen melden. Sie können sich innert wenigen Minuten an die Sprachschule EasyFrench wenden und dir helfen, dein Problem zu lösen.

Halte dich von Menschen fern, die dir nicht guttun

Das Ziel deines Aufenthaltes in Frankreich, ist nebst der französischen Sprache zu lernen, deine Zeit hier zu geniessen. Doch die Zeit kannst du nicht geniessen, wenn du nicht mit den richtigen Menschen zusammen bist. Wenn du merkst, dass dir deine Freunde nicht guttun, dass sie beispielsweise Dinge tun, die du nicht mitmachen willst oder da sie völlig anders sind als du, dann versuche nicht, so zu sein wie sie. Es gibt immer wieder neue wundervolle Menschen an der Sprachschule. Zögere nicht, auf neue Menschen zuzugehen und neue Freunde kennenzulernen.

Gehe auf Einheimische zu

Falls dir auf den Strassen von Frankreich etwas passieren sollte wie zum Beispiel ein Raub oder dass du dich verläufst oder du, dann zögere nicht, auf die Menschen von Frankreich zuzugehen. Die meisten Menschen wissen, wie beängstigend es ist, in einem fremden Land zu sein. Die meisten werden dir also nachfühlen können und dir weiterhelfen wollen.

Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten, dir zu helfen, wenn etwas nicht so läuft, wie du dir es vorgestellt hast. Mach dir also keine Sorgen und geniesse deine Zeit während deines Sprachaufenthaltes in Frankreich.